Nachhaltiges und faires Management

11/21/2019

Die ZSL Betreibergesellschaft mbH wird ab dem 01.01.2020 zu 100 % Ökostrom beziehen. Für eine ganze Reihe weiterer verantwortungsvoller Engagements stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZSL.

Die Betreiber der QUARTERBACK Immobilien ARENA sind sich ihrer Verantwortung als größte Veranstaltungshalle Sachsens bewusst. Sie setzen gezielt auf nachhaltige Lösungen für den laufenden Veranstaltungsbetrieb. Die zahlreichen großen Musik- und Showproduktionen mit viel Technik verursachen hohe Stromverbräuche: „Mit der Überreichung des Ökostrom-Zertifikats können wir diesen enormen Strombedarf zu 100 % aus Ökostrom beziehen und haben somit einen wichtigen Meilenstein hin zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Energie erreicht“, betont Philipp Franke, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH. Zusätzlich sichern die Solaranalagen auf dem Dach der QUARTERBACK Immobilien ARENA die umweltfreundliche Bereitstellung von Warmwasser für die sanitären Einrichtungen im Haus. Die Gastronomie der QUARTERBACK Immobilien ARENA verfügt über ein nachhaltiges Speisenangebot. Sie arbeitet mit Partnern aus der Region zusammen. Dazu zählen unter anderem die LUKAS Bäckerei, die Kelterei Sachsenobst GmbH, die Wilhelm Horn Markenspirituosen GmbH, die Krostitzer Brauerei GmbH, die Bautzner Senf & Feinkost GmbH, die Rauchhaupt GmbH und Dietzels Fleisch- und Wurstwaren aus Teutschenthal. Das Essensangebot bei Veranstaltungen geht auf die unterschiedlichen Wünsche der Show- und Konzertbesucher ein. So können die Gäste neben den Klassikern auch eine Auswahl an vegetarischen und veganen Angeboten genießen. Ein weiterer zentraler Punkt ist das Waste-Management. Die Gastronomie verzichtet grundsätzlich auf Plastikgeschirr. Es kommen umweltfreundliche Take-away-Verpackungen wie Becher aus Maisstärke, Mehrweg-Pfandbecher oder Papierbanderolen zum Einsatz. Altes Frittieröl wird nicht entsorgt, sondern von einem Partner durch die Weiterverarbeitung zu Motorenöl in den Wirtschaftskreislauf recycelt und zurückgeführt. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ZSL zeigen sich umweltbewusst. Eine Initiative hat den Kontakt zur Imkerin Sirid Henneberger hergestellt. Die Manufaktur „KirschGarten“ produziert seit 2013 naturbelassenen und nach Bio- und Demeter-Richtlinien hergestellten Honig aus der eigenen Imkerei. Ihre Bienenstöcke sind in vier Stadtteilen Leipzigs und im Altenburger Land aufgestellt. Seit Oktober 2019 zählen 12 Bienenvölker auf den Grünflächen der QUARTERBACK Immobilien ARENA zum „KirschGarten“-Bestand und summen zu den Hits der nationalen und internationalen Stars, die in der Arena auftreten. Das Thema Nachhaltigkeit richtet sich verstärkt an die nächste Generation. Der Verein RestLos e.V. vermittelt Kindern und Jugendlichen ein ökologisches Bewusstsein für Umwelt- und Ressourcenschonung durch kreatives Gestalten mit vermeintlichem Müll. Die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die Themen Abfallentwertung, Materialkreisläufe, Nutzungs- und Upcyclingprozesse ist ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag, den die ZSL Betreibergesellschaft mbH sehr gern mit einer großzügigen Spende unterstützt.
Foto: ©Ronny Kauerhof (ZSL)