Mit E-Scootern an die QUARTERBACK Immobilien ARENA rollern.

21.12.2021

Ab sofort können TIER E-Scooter auch an der QUARTERBACK Immobilien ARENA rund um die Uhr ausgeliehen und abgegeben werden. Mit weiteren fünf neuen Mobilitätsstationen verfügt Leipzig nun über 45 Standorte im ganzen Stadtgebiet.

TIER erweitert sein Netzwerk an Mobilitätsstationen in Leipzig um sechs weitere Standorte. Ab sofort können die TIER Scooter, die den Nutzern rund um die Uhr zur Verfügung stehen, auch an der Arena, den Konsum-Filialen Coppidstraße und Nordstraße und den LVB-Stationen Weißeplatz, Wielandstraße und Credestraße ausgeliehen und abgegeben werden. Damit verfügt Leipzig nun über 45 Mobilitätsstationen im ganzen Stadtgebiet.

Georg Grams, Regional Manager Ostdeutschland bei TIER: „Nach unserem erfolgreichen Start im November, freuen wir uns das Angebot für unsere Leipziger Kunden erweitern zu können. Durch die Kooperation mit der der Stadt Leipzig, der Arena und der KONSUM Leipzig e. G. bieten wir Bewohnern und Gästen von Leipzig nun an 45 Mobilitätsstationen eine umweltfreundliche Alternative, aufzusteigen und klimaneutral durch die Stadt zu fahren."

„Die QUARTERBACK Immobilien ARENA unterstützt TIER dabei, ihr Mobilitätskonzept in Leipzig weiter auszubauen. Für unsere Gäste erweitern wir dadurch zugleich unseren Service: So können sie bald zu uns an die Halle rollern!“, freut sich Matthias Kölmel, Geschäftsführer der ZSL Betreibergesellschaft mbH.

Das weltweit genaueste E-Scooter-Parksystem

Leipzig ist gleichzeitig auch eine der ersten deutschen Städte, in der TIER sein neues, mit dem Kartierungsunternehmen Fantasmo entwickeltes Parksystem einführt. Das System basiert auf dem "Camera Positioning System" (CPS), das eine zehnmal genauere Positionierung erlaubt als GPS. Nutzer, die eine Fahrt beenden möchten, scannen dafür einfach den QR-Code ihres genutzten E-Scooters und richten ihre Handykamera auf ein Gebäude in der Nähe. Die App bestätigt ihnen daraufhin, in einem von der Stadt genehmigten Bereich geparkt zu haben. Versucht ein Nutzer, in einem Sperrgebiet oder außerhalb einer ausgewiesenen Parkbucht zu parken, verhindert das System, dass die Fahrt beendet wird. In Zusammenarbeit mit Fantasmo führt TIER damit das weltweit genaueste E-ScooterParksystem ein und erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden. Aktuell verfügen noch nicht alle Mobilitätsstationen in Leipzig über eine Fantasmo Integration. Das neue Parksystem steht zunächst an den neuen Mobilitätsstationen an der Arena, den KonsumFilialen und den LVB-Stationen Weißeplatz, Wielandstraße und Credestraße zur Verfügung. Langfristig soll es aber an allen Stationen zum Einsatz kommen.

Pressemitteilung von TIER Mobility AG